MiniBüro Versionenübersicht

  • Falls Backup beim Update fehlschlägt, kann dieses übersprungen werden und das Update wird trotzdem fortgesetzt
  • Windows Version von MiniBüro 21.1v12. Rechnungs und Einzahlungsschein-PDF können nun auch unter Windows in einem Dokument versendet werden.
  • Benutzerauswahlfenster ist unter Mac OS BigSur nicht mehr abgeschnitten
  • QR als PDF: PDF wird nun an Mail angehängt
  • Seriendruck schränkt nun automatisch nach QR bzw. ESR ein
  • Alle MiniBüro Pro Funktionen freigeschaltet
  • Automatisches Backup bei der Installation
  • Native PDF Erstellung ohne externes Hilfsprogramm
  • FileMaker Pro integriert statt FileMaker „Runtime“
  • Demodaten und Beschriftungen wieder ergänzt (nicht relevant bei Updates)
  • Fehlerbehebung: Individuelle QR/ESR-Einzahlungseinstellung für Kunde (Modul Adresse/Konditionen) wurde ignoriert bei Einzahlungsschein-Multidruck
  • Fehlerbehebung: QR-Code nicht lesbar bei Beträgen mit CHF 0.05 (Fehler behoben bei Referenznummerberechnung 0.05 wurde als 0.50 berechnet)
  • Zusätzlicher Einzahlungsscheintyp: QR-Einzahlungsschein mit Referenz (entspricht bisherigem roten Einzahlungsschein)
  • Div. Fehlerbehebungen
  • QR-Einzahlungsschein
  • Fehlerkorrekturen

Offerte/Rechnung

  • Automatisierte PDF-Erstellung mit E-Mail Versand. Mit personalisiertem Begleittext. Bei MiniBüro Pro Einzahlungsschein ebenfalls als PDF

Adressen

  • XLSX Adressexport anpassbar

Generell

  • Diverse Fehlerkorrekturen

Offerte/Rechnung

  • Wenn bei bestehender Position die Artikel-Nr. entfernt wurde öffnete sich unnötigerweise die Suche
  • Problem behoben bei MiniBüro Pro Serienrechnungen erstellen, falls Update von Version MiniBüro Pro 10 gemacht wurde
  • Multidruck Rechnungen optimiert
  • Druck Mahnung bei Variante Einzahlungsschein korrigiert
  • Druck Lieferschein ohne Betrag
  • Taste „Fällige Rechnungen“ hatte keine gefunden. Sortierung nach Fälligkeit Tage korrigiert

Allgemeines

  • Fenster zurücksetzen löscht nun auch Benutzer-Fensterpositionen
  • Diverse Bugfixes (Fehlerkorrekturen)
  • Diverse Updater-Bugfixes (Zähler wieder korrekt setzen).

Generell

  • Überarbeitetes Layout: Weniger Änderung der Fenstergrössen. Z.B. bei Wechsel zwischen Listen und Eingabemasken. Einstellungen komplett überarbeitet
  • Fensterpositionen werden abgespeichert. Bei MiniBüro Pro separat für jeden Benutzer
  • Zweizeiliger Fussbereich für z.B: eigene Firmenangaben und Logo im Fussbereich
  • Windows: Einzelne Fenster, wie bei Mac Version, statt “Fenster im Fenster”
  • Kompatibilität mit neusten Betriebsystemen (macOS High Sierra, iOS11, Windows 10)
  • Bei Problemen können Sie einfach ein Ticket erstellen, das zu uns gelangt

Adressen

  • vCard Import auch bei grösserer Anzahl möglich
  • Neue Adressen, neue Ansprechperson immer per “du” einstellbar
  • Automatische Formatierung der Emailadressen: Emailadressen die z.B. aus Webseiten kopiert wurden, werden automatisch gesäubert

Brief/E-Mailversand

  • Unterschriften nun auch auf zweiter Seite möglich
  • Serienemail Direktversand ohne Mailprogramm.

Auftrag/Offerten/Rechnung

  • ESR-Einzahlungsscheine, ESR- Zahlungen einlesen nach ISO 20022 / Camt (nur MiniBüro Pro)
  • Einfachere, klarere Zuordung von Liefer- und Rechnungsadresse
  • Separate Adressen neben Kunden-/Bestelleradresse für Rechnung und Lieferung. Diese Adressen können z.B. bei Rechnung im Fussbereich ausgegeben werden.
  • Druck-/Anzeige-Adresse für jeden Auftragstyp einstellbar. Z.B. bei Rapport die Lieferadresse
  • Flexibleres MwSt. Handling
  • Rapport/Lieferschein: Termin erstellen im Kalender/Outlook® generieren abhängig vom (Liefer-) datum. Mit Adressangaben, Referenz, Notizen (nur MiniBüro Pro)

FiBu

  • Komplett überarbeitet
  • Schnellere Auswertungen
  • Besserer Überblick bei Erfassung von Sammelbuchungen
  • Medienfeld (PDF, JPG, PNG, usw.) zur Ablage des Originalbelegs in jeder Buchung (nur MiniBüro Pro)

Pendenzen (MiniBüro Pro)

  • Wochenansicht
  • Termin erstellen: optimiert, mehr Infos im Kalender. Auch aus dem Auftragsmodul

+1001 Detailverbesserungen

  • Kontobezeichnungen auf der Erfolgsrechnung und Bilanz vergrössert
  • Beim Verbuchen mit Saldosteuersatz wird die Belegnummer schrittweise erhöht und Rechnung auf erledigt gesetzt
  • Signiert für die Verwendung unter Mavericks ab Version 10.9.3
  • Neue FileMaker Version für die Erstellung der Runtime unter Windows verwendet
  • Neuer Kontoplan 2015 gemäss neuem Rechnungslegungsgesetz (nRLG)
  • Basiert auf FileMaker 13
  • Übersichtlicheres Design in
  • Datumsdarstellung einstellbar z.B. 14.04.2014 oder 14.4.2014
  • Postleitzahlen mutieren möglich
  • Neue Zugehörigkeit verliert „zahlbar innert“ nicht mehr
  • Bei Rechnung klick auf FiBu zeigt zugehörige Buchung
  • Offerten-/Rechnungsdruck gruppiert nach Artikelgruppe werden nun alle Gruppierungen korrekt ausgegeben.
  • Offerten-/Auftragsbestätigungsdruck mit ArtikelNr oder Datum auf jeder Zeile: Zeilenrabatt wird ausgegeben
  • Bruttoverbuchung bei Saldosteursätzen im inkl. MwSt.-Modus mit zwei Saldosteuersätzen möglich
  • Ausgewiesene MwSt. bei Druck Auftragsbestätigung im inkl. MwSt. mit zwei MwSt.-Sätzen mit hohen Beträgen wird nicht mehr abgeschnitten
  • Artikel „Duplizieren Taste“ funktioniert wieder (nicht nur Menubefehl „duplizieren“ im Datensatzmenu)
  • Adresse Konditionen: „Zahlung innert“ bleibt bestehen auch bei automatischer Adressformat Aktualisierung
  • Ausrichtung Logo korrigiert bei Serienbrief Druck
  • Bei Update wird nun korrekte MiniBüro Version angezeigt, statt vorherige
  • MiniBüro Pro: Bei Druck Umsatzstatistik werden die Nettobeträge eingeblendet
  • MiniBüro Pro: Bei aktivem Login-Dialog: korrigiert, übersichtliche Benutzerauswahl beim Start